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Interner Bereich


Kaufmann/-frau für Büromanagement

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzungen

  • Für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-Frau für Büromanagement benötigt man einen guten Hauptschulabschluss oder eine vergleichbare Schulbildung.
  • Voraussetzung ist die Freude am Umgang mit Menschen und das Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten, verbunden mit der Neigung zu praktischer Arbeit.
  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Die Ausbildung ist geeignet für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Büroprozesse
  • Geschäftsprozesse
  • Organisationsstrukturen / Stellung des Betriebes
  • Rechtsformen
  • Arbeitsorganisation
  • Neben den gemeinsamen Pflichtqualifikationen werden die folgenden Wahlqualifikationen zur Differenzierung angeboten:
  • Auftragssteuerung und Koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Betrieben
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Praktikum

Die Ausbildung im Berufsbildungswerk wird ergänzt durch Praktika in Betrieben.

Berufsschule

In der Berufsschule des Berufsbildungswerkes werden die Auszubildenden an zwei Tagen pro Woche unterrichtet.

Prüfungen

Vor dem Prüfungsausschuss der Handelskammer Bremen

  • Zwischenprüfung nach dem 1. Ausbildungsjahr
  • Abschlussprüfung mit praktischem Teil

Ansprechpartner



Abteilungsleitung
Ausbildung operativ

Herr Nicky Schwarzenberg

Telefon: 0421 2383-410

Telefax: 0421 2383-399

n.m.schwarzenberg@bbw-bremen.de



Betriebsleitung
Kaufmännischer Bereich

Frau Ulla Rabe

Telefon: 0421 2383-313

Telefax: 0421 2383-399

u.rabe@bbw-bremen.de